Wie sich die drei Handelsriesen mit Scan & Go, Couponing und E-Bons abheben | KW 03/24
dm, Globus und PAYBACK: 3 Beispiele wie du eine erfolgreiche Shopping-App entwickelst
🫶 Das waren die Podcasts der Woche
Dienstags-Podcast: E-Commerce in 2024! Wir haben uns mit "Zwei mit Schuss" zusammengetan und einen Blick in die Glaskugel gewagt. Was erwartet uns im neuen Jahr und worauf sollten E-Commerceler:innen eingestellt sein? KI wird auf jeden Fall eine große Rolle spielen - warum? Wieso? Alle Infos gibt es in dieser Crossover Folge. Viel Spaß!
Donnerstags-Podcast: In der neuesten Folge von digital kompakt entdecken wir die Welt der HandelsApps! Taucht mit Joel Kaczmarek und den Gästen Mario Bertsch, Sigrun Löffelholz und Florian Wolfframm in die dynamische Entwicklung von Kundenbindungsstrategien und digitalen Services ein. Erfahrt, wie DM und Globus mit Hilfe von Apps das Einkaufserlebnis revolutionieren. Nicht verpassen!
Wie geht es mit dem E-Commerce 2024 weiter?
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⚡️ Warum das wichtig ist
Das letzte Jahr war für den E-Commerce ungemein herausfordernd und auch 2024 wird noch so einige Stromschnellen parat halten. Dafür schon einige der wichtigsten Entwicklungen parat zu haben, hilft entsprechend.
🧠 Joëls Learnings zu E-Commerce 2024
Die Luft speziell für den stationären Handel wird immer dünner, zumal auch neue Handelsansätze wie Temu das gelernte Kaufverhalten beeinflussen und weiteren Preisdruck in den Markt bringen
Spezialisierungen und Service-Dienstleistungen können hier ein Differentiator sein, zumal das Rennen um Größe auch keines ist, dass noch viele Unternehmen gewinnen können
Die Anwendung von KI wird auch im Handel ein wichtiger Faktor zur Erzielung von mehr Effizienz, wobei natürlich jene Unternehmen, die bereits mit der grundsätzlichen Digitalisierung Probleme haben, weiter an Boden zu verlieren drohen
🔮 Ausblick in die Zukunft
Die schwierige Lage für den E-Commerce wird noch weiter anhalten und speziell für den stationären Handel herausfordernd, zumal zuletzt Kriseneffekte und Digitalisierungsumstände zusammenfielen und durch ein schwieriges Konsumklima beeinflusst wurden. Die warmen Temperaturen bringen häufig eine gewisse Besserung, doch auch weiterhin bleiben viele Handelsentwicklungen abhängig von der Entwicklung der Weltlage.
dm, Globus und PAYBACK: 3 Beispiele wie du eine erfolgreiche Shopping-App entwickelst
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⚡️ Warum das wichtig ist
Solch einen geballten Einblick in die Funktionen und Technologien, die für den Handel relevant sind, bekommst du selten! Anhand von dm, Globus und PAYBACK bekommst du über Kund:innen-Orientierung, Produktentwicklung bis hin zum Tech-Aufbau das Rüstzeug für die eigene Digitalisierung anhand einer eigenen App vermittelt.
🧠 Joëls Learnings zu den Shopping-Apps
dm priorisiert seine Funktionen (z.B. Click and Collect) anhand seines Sortiments, hat mit dm Tech eine eigene Tech-Unit mit 2.500 MA und integriert 15.000 SKUs
Globus Markthallen priorisiert seine Funktionen (z.B. Scan and Go, Bezahlen über App, Einkaufsliste, E-Bon, Artikel-Management, Theken- und Vorbestellservice) anhand der Kund:innen-Wünsche, hat ein kleines Entwicklungsteam plus Outsourcing und integriert 80.000 SKUs
es gibt nicht das eine Killer-Feature für Handels-Apps, doch Scan-and-Go (bzw. Self-Checkout), Couponing und E-Bons sind sehr gefragt, danach fächert es sich auf und es setzt sich stets Convenience durch, weshalb Services (z.B. in der dm-App ein Teppichreinigungsgerät plus Reinigungsmittel mieten zu können) für die Bindung auch wichtig sind
Zukunftsideen für Shopping-Apps: automatische Warenkorb-Zusammenstellung auf Basis von Daten, Store-Navigator mit Augmented Reality, Predictive Shopping und KI-Einbindungen (z.B. für Prozesse, Informationsvermittlung, Personalisierung) oder auch Mobile Self-Check-out
Wie kann ich als kleines Unternehmen eine App starten? Zunächst den USP bewusst machen (daraus ableiten, welche Partner dazu passen), die Kund:innen fragen und beobachten und über MVPs und schnelle Live-Tests wachsen – am Anfang unbedingt simpel halten und schauen wie die Zielgruppe das Smartphone nutzt (Sprechen vs. Schreiben, Swipen etc.)
🔮 Ausblick in die Zukunft
Kundenbindung wird ein immer wichtigeres Unterfangen in einer Digitalumgebung, in der die Marketingkanäle weniger und umkämpfter werden. Insbesondere Apps und ein eigenes digitales Ökosystem nehmen dann eine zentrale Rolle ein, zusammen mit essentiellen Digitalisierungsfähigkeiten wie Agilität, Kund:innennähe und Technologie.
🤩 Worauf du dich kommende Woche freuen kannst
📅 Di 23.12. | Performance Management mit Kálmán Györy & Florian Klages
📅 Do 25.12. | Rituale im Business mit Stefan Lammers
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