Wie der Schokoladen-Chef eine neue Leadership-Kultur einführte | KW 02/24
Robert Rausch über Führungsphilosophie der Nahbarkeit
🫶 Das waren die Podcasts der Woche
Dienstags-Podcast: Wenn es um das Thema Luca App geht, wird von nicht Wenigen die Reaktion wahrscheinlich sein: “Gibt es die noch?” Ja, gibt es. Während die Zeiten als Corona-Warnapp inzwischen hinter der Firma liegen, arbeiten sie unermüdlich an neuen Konzepten, wie sie den Gastronomie-Aufenthalt einfacher und komfortabler machen können. Im Gespräch mit Joel erzählt Luca CEO und Co-Gründer Patrick Hennig, was sein Unternehmen über die Jahre gelernt hat, welche Services sie heute anbieten und welches Verbesserungs-Potential er beim Kunden-Handling in der Gastronomie sieht.
Donnerstags-Podcast: Authentisch sein um erfolgreich zu sein - Robert Rausch, Inhaber von Rausch Schokolade, weiß genau, welches Umfeld er braucht, um eine große Firma optimal führen zu können. Das Familienunternehmen Rausch, das er in fünfter Generation leitet, bietet ihm genau das. Er erzählt uns, wie er das Familienunternehmen übernahm, welche Qualitäten er als Besitzer aufweist und wie er mit seinem Team komplexe Entscheidungen trifft. Darüberhinaus gibt er auch Einblicke, wie er sein berufliches und familiäres Leben ausgeglichen managt.
Luca 🍽️ : Kann der Corona-Durchstarter zur zentralen Gastro-Plattform werden?
👥 Gäste:
Patrick Hennig von Luca
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⚡️ Warum das wichtig ist
Luca hat in der Corona-Pandemie einen selten da gewesenen Bekanntheitsgrad erlangt, dessen Übertragung auf das nun normalisierte Tagesgeschäft ebenso interessant ist, wie das eigentliche Ziel des Unternehmens: Zur zentralen Plattform für die Digitalisierung der Gastro-Branche zu werden.
🧠 Joëls Learnings zu Luca
Luca begann in der Corona Pandemie die Zettellisten von Restaurants zu digitalisieren und erhielt ständig Anrufe von Kripo und Staatsanwaltschaft, denen das Unternehmen jedoch keine Daten geben konnte, weil es drei Schlüssel gab (Gastronomie, Kund:innen und Gesundheitsamt), von denen zwei zusammenkommen mussten
Mittlerweile konzentriert sich Luca darauf, zur Gastronomie-Plattform zu werden, wobei es Zahlung und Transaktion als Kern erkoren hat, um Prozess darum zu einer "seamless Erfahrung zu machen, um so die ganze Customer Journey in Restaurants zu verbessern (z.B. durch Pre-Ordering oder QR-Codes und NFC-Chips auf dem Tisch)
Gastronom:innen sparen Zeit (weil die Abrechnung viel schneller geht und Bill Splits leicht möglich sind), gewinnen an Reichweite und Sichtbarkeit und die Kellner:innen werden besser gebunden, weil die App durch Voreinstellungen durchschnittlich 34% mehr Trinkgeld beschert
Riesiges Potenzial bieten die Daten, immerhin kennt Luca eine große Bandbreite an Pricings, Bestellpräferenzen und -zeiten und kann ünftig Tipps zur Speisekartenoptimierung geben oder die Gäste mit Marketingmaßnahmen bespielen
🔮 Ausblick in die Zukunft
Das Wachstumspotenzial im Gastro-Bereich ist riesig, gleichzeitig hat Luca es mit großer Konkurrenz zu tun (Bestellplattformen, Kassensysteme, Reservierungsanbieter usw.) und blickt auf eine hohe Scheiterungsquote bei den Restaurants. Genauso bietet die Auslandsexpansion noch große Potenziale, wenngleich das Unternehmen dort nicht von 90% der Bevölkerung gekannt wird, wie hierzulande. Unter dem Strich wird es für Luca also um eine gewisse Fokussierung und eine geschickte Vertriebsstrategie gehen.
CEO-Analyse 🔍 : Robert Rausch (Rausch Schokolade) und seine Führungsphilosophie der Nahbarkeit
👥 Gäste:
Robert Rausch von Rausch Schokolade
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⚡️ Warum das wichtig ist
Robert Rausch übernahm von seinem Vater Jürgen Rausch ein Schokoladenimperium, dass es seit über 100 Jahren gibt und dass unter seinem Vorgänger mit einem Patriarchen-Vorgehen die größten Erfolge verzeichnete. Er setzt derweil auf moderne Führung und liefert damit eine schöne Blaupause des Kulturwandels und wie eine Führungskraft eine Transformation anstoßen kann.
🧠 Joëls Learnings zu Rausch
Erfolg für Robert Rausch, dass er er selbst sein kann, sich also in einem Umfeld zu befinden, wo er sich nicht verstellen muss und an einer starken Marke arbeiten kann
Sein Vater war ein ruhiger Patriarch, der viel Erfolg erzielte, indem er jedes Detail kontrollierte – Robert konnte so nicht sein und sieht Ehrlichkeit, Nahbarkeit, Authentizität und das Teamgefüge als modernen Schlüssel zum Erfolg (z.B. durch ehrliche Monthly Townhalls statt der Erfolgserzählung zur Weihnachtsfeier), wovon sich alle mitgenommen fühlen
Der Problemeinsamkeit der Führungskraft begegnet er durch einen gnadenlos ehrlichen Inner Circle aus (Unternehmer-)Freunden, den er jederzeit für ein Sparring von Problemen auf Augenhöhe konsultieren kann und dann Impulse erhält (egal ob sie richtig oder falsch sind)
Robert derailt im Arbeitskontext so gut wie nie, sondern wird eher ruhiger, wenn es laut wird – dennoch verstellt er sich nicht, sondern wenn er mal hitzig wird, tut er dies mit Vertrauten, die er vorher auch wissen lässt, wie und warum er in welchen Situationen die Intensität erhöht
🔮 Ausblick in die Zukunft
Robert Rausch hat die wichtigsten Umstellungen seiner Führungskultur schon vorgenommen und es hat zehn Jahre der gemeinsamen Arbeit erfordert, bis nun auch die Früchte geerntet werden. Mit seiner Positionierung auf Qualität und Mitbestimmung wird die Kurve also wohl eher weiter nach oben zeigen und liefert mit Erfolgserlebnissen nun eine gute Grundlage der weiteren Führungsarbeit.
🤩 Worauf du dich kommende Woche freuen kannst
📅 Di 16.12. | Zwei mit Schuss mit Ruppert Bodmeier & Stefan Wenzel
📅 Do 18.12. | Shopping-Apps mit Florian Wolfframm(Payback), Mario Bertsch(dm) & Sigrun Löffelholz(Globus)
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