Die Wichtigkeit des Kundenwertversprechens | KW 13/24
Warum du schon früh deine idealen Kund:innen und ihre Probleme kennen solltest
🫶 Das waren die Podcasts der Woche
Dienstags-Podcast: Irgendwann muss sich jedes Unternehmen folgende Frage stellen: Wie schaffe ich es als Unternehmen Mitarbeiterkompetenzen weiterzuentwickeln? Die Signal Iduna hat aus dieser Frage einen konkreten Plan mit 8 Zukunftskompetenzen entwickelt. Welche Zukunftskompetenzen das sind und wie sie diese in einem Lernprozess umsetzen, erzählen uns in diesem Podcast Daniela Sievers (Spezialistin für Personalentwicklung) und Martin Rabenau (Abteilungsleiter für Personalentwicklung).
Donnerstags-Podcast: Der Weg vom Start-Up zum Unicorn ist immer noch ein nebulöser. Doch mit ein paar Fragen, die sich jeder derartig ambitionierte Unternehmer stellen sollte, wird dieser Weg ein deutlich leichterer. Wie schaffe ich eine gute und bestenfalls einzigartige Value Proposition? Wer sind meine Ideal-Kunden? Was macht mein Produkt für Kunden attraktiv? In diesem Podcast klären Joel, Florian Heinemann und Martin Schilling, wie du diese und viele weitere Fragen am besten beantworten und deine Chancen zum nächsten Unicorn zu werden, verbessern kannst.
Case Study: Der Weg zur lernenden Organisation 🧠
👥 Gäste:
🟡 Artikel zur Folge | 🟣 Folge auf Apple Podcasts | 🟢 Folge auf Spotify
⚡️ Warum das wichtig ist
Es bedarf einer strategischen und zielgerichteten Geschäftsplanung, um mit begrenzten Ressourcen effizient Zwischenziele zu erreichen und Geschäftsprobleme zu lösen. Damit verbinden sich Faktoren wie ein klares Verständnis des Idealkundenprofils zu haben und die unadressierten Kundenbedürfnisse zu identifizieren, um maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die einen echten Mehrwert bieten.
🧠 Joëls Learnings zu lernenden Organisation
Es geht als Unternehmen darum, kapital- und zeitoptimiert mit begrenzten Ressourcen an Zwischenziele zu kommen und ein gut formuliertes Problem, enthält dann ein sehr klares Geschäftsproblem, sieht schon eine Zielkundin vor und ist quantifizierbar – z.B. "Der Mangel an automatisierten Gewächshausbetrieben verursacht bei Lebensmittelproduzenten jährlich bis zu 25 % Ernteverluste."
Das Idealkundenprofil richtet sich dann nach der Frage, an wen eigentlich verkauft wird (wobei es wichtig ist, vorher gute Hypothesen zu haben und diese via Kundeninterviews zu vertesten) und eine hilfreiche Formel dafür: "Wir verkaufen an [Jobtitel] in [Branche] in [Region] mit Schwerpunkt auf [Unternehmensgröße] und [Technologie] mit [Geschäftsproblem/Schmerz]."
Der nächste Baustein ist das nicht-adressierte Kundenbedürfnis, also die Frage, warum Kunden kaufen – Gero Decker formulierte dazu einmal ein schönes Beispiel: "Löse mir ein Complianceproblem, dann gebe ich dir einen Euro. Löse mir ein Zeit- & Kostenproblem und ich gebe dir zwei Euro. Organisiere mir mehr Umsatz und ich gebe dir fünf Euro."
Dabei geht es auch darum, wie ich es der Person möglichst einfach mache, das Produkt intern gut zu verkaufen, indem es interne Aufmerksamkeit und Priorität bekommt und die Unsicherheit der Kundin durch vertrauensbildende Signale reduziert
Bei den Funktionen geht es darum, eine Hook-Funktion zu haben, die zu einer Beschäftigung mit dem Produkt führt und dann darauf zu achten, ob perspektivisch eine technologie- oder datenbasierte Differenzierung geschaffen werden kann, mit der sich Netzwerkeffekte und Eintrittsbarrieren erzielen lassen
🔮 Ausblick in die Zukunft
Es wird für Unternehmen im aktuellen Wirtschaftsumfeld immer wichtiger, möglichst klare Hypothesen zu entwickeln, die sie mit hoher Kapitaleffizienz, in geringer Zeit und mit begrenzten Ressourcen überprüfen können. In einer Marktlage mit viel verfügbarem Kapital konnte sich hier etwas mehr Zeit gelassen werden, in der kommenden Zeit braucht es aber diesen Aufbau von echten Differenzierungsmerkmalen, um Profitabilität und sinnvolles Wachstum anzustreben.
Vom Startup zum Unicorn 16 🦄: Die Wichtigkeit des Kundenwertversprechens
👥 Gäste:
🟡 Artikel zur Folge | 🟣 Folge auf Apple Podcasts | 🟢 Folge auf Spotify
⚡️ Warum das wichtig ist
Es bedarf einer strategischen und zielgerichteten Geschäftsplanung, um mit begrenzten Ressourcen effizient Zwischenziele zu erreichen und Geschäftsprobleme zu lösen. Damit verbinden sich Faktoren wie ein klares Verständnis des Idealkundenprofils zu haben und die unadressierten Kundenbedürfnisse zu identifizieren, um maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die einen echten Mehrwert bieten.
🧠 Joëls Learnings zu Unicorn 16
"Compensation & Benefits" bezieht sich auf das gesamte Paket an Vergütungen und Zusatzleistungen, das eine Arbeitgeberin seinen Mitarbeitenden bietet. Die "Compensation" umfasst dabei das direkte Einkommen, also Gehälter, Boni und Provisionen. "Benefits" sind zusätzliche Vorteile wie betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsversorgung, flexible Arbeitszeiten oder Weiterbildungsmöglichkeiten
Der Begriff "Total Rewards" hat sich im Laufe der Zeit als Alternative etabliert, da er eine umfassendere Sichtweise bietet und eine breitere Palette von Faktoren berücksichtigt, auch nicht-finanzielle Aspekte wie Arbeitsumgebung, Karriereentwicklungsmöglichkeiten, Unternehmenskultur, Work-Life-Balance und Anerkennung
Themen wie ESOP oder VSOP bringen zusätzliche Komplexität in das Thema, da sie in der Strukturierung sauber abgebildet werden müssen (um etwa keine Steuern durch Dry Income auszulösen) und auch dazu führen können, dass Mitarbeitende v.a. für das Vesting weiterer Anteile bleiben
Sollte man Gehälter offen legen? Personio legt seine Gehälter grundsätzlich nicht offen, für US Rollen müssen laut Gesetzgeber in den Stellenausschreibungen aber Gehaltsbänder stehen
🔮 Ausblick in die Zukunft
Was früher lediglich unter dem Thema "Gehalt" abgehandelt war, entwickelt sich immer mehr zum komplexen Gefüge – weshalb eine ganzheitliche Betrachtung im Sinne von "Total Rewards" wohl weitere Verbreitung finden wird. Und zumal auch der Aspekt des "Equal Pay" immer mehr Aufmerksamkeit erfährt, tun Unternehmen gut daran, sich in diesen Bereichen weiter zu entwickeln.
🤩 Worauf du dich kommende Woche freuen kannst
📅 Di 02.04. | 5 Dinge mit 20 mit Philipp Klöckner
📅 Do 04.04. | Zweihorn Energy mit Waldemar Zeiler
➡️ Abonniere den digital kompakt Podcast: 🟣 Auf Apple Podcasts | 🟢 Auf Spotify